Bei uns ist immer was los …

Bei uns ist immer was los …

… – derzeit vor allem auf dem Brunnenplatz: Fast jeden Tag sind hier Ehrenamtliche des OBV Apen aktiv. Am Sonnabend der vergangenen Woche beispielsweise pflasterte Schweer Meyer den dorfseitigen Gehweg und Edo Schmidt begann mit den Fugarbeiten am Brunnenturm. Auch OBV-Chef Frank Zahn ließ die Arbeit im eigenen Garten zwischendurch ruhen und griff auf dem Mehrgenerationenplatz des OBV zum Spaten.

Schweer Meyer: „Als früherer Baumschulenbesitzer kann ich natürlich auch Pflasterarbeiten fachmännisch ausführen. Wenn ich zur Verschönerung unseres OBV-Mehrgenerationenplatzes beitragen kann, macht es mir besonders viel Freude.“

Edo Schmidt: „Seitdem ich Rentner bin, habe ich mich nur noch auf Fugarbeiten und Restaurierungen spezialisiert. Ein solches Projekt wie die symbolische Nachbildung des früheren Aper Festungsturms zu verfugen ist ebenso anspruchsvoll wie entspannend.“

Frank Zahn (li.): „Gartenarbeit zu Hause und Bauarbeiten auf dem OBV-Brunnenplatz – den Spaten lege ich kaum noch aus Hand, so für das Internet-Foto oder zur Vesperpause.“

Nach dem Ruhetag am Sonntag ging’s am Montag ungebremst weiter: Schweer Meyer fräste mit seinem International Harvester 633 Trecker, der ihm seit rund 40 Jahren gute Dienste leistet und auch heute immer noch gut im Futter steht, den Boden des Areals um den Turm.

Der International Harvester 633 von Schweer Meyer leistet auch nach 40 Jahren gute Dienste – so auch am Wochenbeginn auf dem Dorfplatz, als Schweer den Boden für die Rasen-Aussaat vorbereitete.



Uwe Rastedt, Matthias Lass und Frank Zahn legten die beiden Flächen um die künftigen Kinder-Federwippen an. Auch an die Unfallsicherung wurde gedacht: Rund um die Wippen installierten die drei OBVler drei Zentimeter dicke Gummimatten.
Am Dienstag schließlich engagierten sich Mitarbeiter des Aper Bauhofs in Sachen Nachhaltigkeit: Sie pflanzten eine große Eiche direkt neben dem OBV-Gartenhaus. Anschließend meldete sich OBV-Vorsitzender Frank Zahn via WhatsApp zu Wort:
„Hallo zusammen,
schon jetzt kann man sagen, dass es ein wunderschöner Platz geworden ist. Ganz besonderer Dank geht an alle, die durch ehrenamtliches Engagement oder durch eine Geld- und/oder Sachspende diesen Erfolg möglich gemacht haben. Bevor in der kommenden Woche der Rasen angelegt wird, bitte ich nochmals um einen kleinen Arbeitseinsatz. Es befinden sich leider immer noch sehr viele Steine im Boden. Sie müssten jetzt noch entfernt werden. Wir hatten ja bereits einmal einen gemeinsamen Einsatz. Leider dürfen wir wegen der Pandemie nicht mehr in Gruppen arbeiten. Aber es ist möglich, dass jeder, der Lust und Zeit hat, ganz individuell, z. B. eine halbe Stunde lang, die Fläche nach Steinen absucht und diese dann in den vor Ort stehenden Trecker-Anhänger wirft. Bitte bringt dazu am besten einen stabilen Eimer und eine Harke mit. Schickt mir von eurem Einsatz gerne Fotos per WhatsApp. Wir zeigen die Fotos – auch gerne Selfies – anschließend auf unserer Homepage.
Viele Grüße und Danke für die Unterstützung
Frank😀

Das Tüpfelchen auf dem i: Dieses antike Zufallsfundstück aus dem Internet wird künftig die Wartungstür am OBV-Brunnenturm sichern und schmücken.

Dazu konnte Frank eine weitere gute Nachricht verbreiten: Die Suche nach einem antiken Schloss für die Wartungs-Tür der künftigen Springbrunnenanlage war von Erfolg gekrönt. Per Zufall fand Frank Zahn ein uraltes, verwittertes Vorhängeschloss, das künftig für Sicherheit und einen guten optischen Eindruck sorgen wird.

 

Stand Dienstag-Nachmittag, 20. April 2021: Das Areal um den OBV-Festungsbrunnen ist für die in der nächsten Woche geplante Rasen-Aussaat grob vorbereitet. Es fehlen nur noch Feinarbeiten – so sucht der OBV Apen noch Freiwillige, zur Entfernung der vielen noch im Boden verteilten Steine …

Fotos: Hermann Ries (5), Frank Zahn (3)

Kommentare sind geschlossen.