Dank an die OBV-Gärtnertruppe

Dank an die OBV-Gärtnertruppe

Auch das soll vorkommen: Da liegt eine fertig geschriebene Meldung für die Rubrik „Aktuelles“ im Computer des OBV-Chronisten und hat den Weg ins Internet nicht gefunden. Hier ist die Meldung, die am 21.Dezember 2022 erscheinen sollte – verbunden mit einem Dank an die OBV-Mitglieder:
Vier der unentwegten Helfer des Ortsbürgervereins Apen ließen sich vom ungemütlichen Wetter und morgendlichem Nebel nicht abschrecken und griffen heute zur Schaufel, um Vorbereitungen für eine gelbe Narzissen-Blütenpracht im Frühjahr auf dem OBV-Mehrgenerationen-Platz Lüttje Festung handfest in Angriff zu nehmen: Sepp Caminada, Liane Petzold, Arno Jochum und Frank Zahn trafen sich heute Punkt halb Neun auf dem Mehrgenerationen-Treffpunkt zum Ackern, Graben und Pflanzensetzen.

Nach getaner Arbeit: Arno Jochum, Sepp Caminada, Frank Zahn und Liane Petzold (v.l.n.r.) haben 2.999 Osterglocken-Zwiebeln bei der „Lüttjen Festung“ gesetzt. Der OBV sagt „Dankeschön!“

Genau 2.999 Osterglocken-Zwiebeln vergruben sie zirka zehn bis 15 Zentimeter tief in den nasskalten Boden. „Nach gut drei Stunden waren wir zwar ziemlich KO“, berichtet OBV-Chef und Initiator der Narzissen-Pflanzaktion Frank Zahn. „Aber die Aussicht, im Frühjahr auf ein gelb-weißes Blumenmeer bei der Lüttjen Festung zu schauen, hat uns alle angestachelt – wir sind gespannt, ob die Saat gut aufgeht …“
Frank erklärte auch, warum „nur“ 2.999 Zwiebeln den Weg in die Erde fanden und nicht – wie geplant – 3.000 Setzlinge: „Eine Zwiebel habe ich bei mir zuhause gesetzt – quasi als Referenzpflanze.“

(Text und Fotos: Hermann Ries)

Kommentare sind geschlossen.