Geschichtswerkstatt Apen im OBV – Wir schreiben Geschichte

Geschichtswerkstatt Apen im OBV – Wir schreiben Geschichte

Starke Resonanz auf Zeitungsbericht – Zweites Treffen: Grundstein für Foto- und Filmsammlung gelegt – neue Mitstreiter – nächstes Arbeitstreffen am 28. April, 19:00 Uhr

Am letzten Donnerstag (14. April 2022) trafen sich die Initiatoren der Apener Geschichtswerkstatt zum zweiten Mal im OBV Büro am Marktplatz. OBV-Chef Frank Zahn konnte über eine sehr positive Resonanz auf einen Hinweis auf die Geschichtswerkstatt in der Vorwoche und auf einen ausführlichen Bericht von Doris Grove-Mittwede in der NWZ vom 13. April berichten. Wie dort geschildert, haben sich bereits einige Interessenten gemeldet, die Fotos, Filme, Berichte und Bücher aus der Apener Geschichte besitzen und diese der OBV-Initiative zur Verfügung stellen möchten. So brachte beispielsweise Jürgen Dombrowski, bereits bei der ersten Zusammenkunft voller Engagement dabei, zum zweiten Treffen neun Fotoalben mit Fotos aller (!) Apener Wohnhäuser aus den 1960er-, 1970er-Jahren mit – ein von Karlheinz „Charly“ Ripken seinerzeit erstellter wertvoller Schatz, den Wilhelm Funk (früher Vorsitzender des SV Apen) den „Geschichtsforschern“ zur Verfügung stellte.

Unterstützt die OBV-Geschichtswerkstatt: Klaus Blum. Er betreibt eine eigene interessante Historik-Internet-Homepage


Besonders erfreulich: Zwei erfahrene „Hobby“-Historiker mit fundierten Geschichts- und Archiv-Kenntnissen stießen erstmals zur Geschichtswerkstatt: Klaus Blum aus Varel und Jens Delger aus Apen. Klaus Blum betreibt eine sehr interessante eigene Internet-Homepage (www.familienforschung-blum.de) und hat auf seiner Facebook-Seite folgenden Kommentar veröffentlicht: „Die ersten Treffen (Anm. d. Red.: der OBV Geschichtswerkstatt) haben stattgefunden und es wurden gute Ideen ausgetauscht. Selbstverständlich ist es das Ziel, Bilder, Geschichten für die Öffentlichkeit und Nachwelt festzuhalten, zugänglich zu machen und eben zu veröffentlichen. (…) Es geht aber darum, dies auch strukturiert zu tun. (…) In der Arbeitsgruppe kann weitere Hilfe auch gerade für den ‚technischen Bereich‘ wie einer evtl. späteren Pflege einer Homepage, Bilderdatenbank oder auch dem ‚Bespielen‘ der sozialen Medien sehr nützlich sein. Und auch eine temporäre Mithilfe für ein ‚Teilprojekt‘ ist stets willkommen. Ich finde es klasse, dass hier die Initiatoren auch für Apen dieses Ansinnen verfolgen. Derzeit nimmt man auch zu anderen Orten/Kommunen zwecks weiteren Erfahrungsaustausch Kontakt auf. Lasst uns sie unterstützen. Frank Zahn freut sich über entsprechende Anfragen: frank.zahn@ewe.net).“

Neuer Mitstreiter in der OBV-Geschichtswerkstatt: Jens Delger. Er beschäftigt sich seit über 30 Jahren mit Ahnen- und Geschichtsforschung


Jens Delger, gebürtig in Nordloh, ist seit 1992 Mitglied der Oldenburgischen Gesellschaft für Familienkunde (OGF) – www.familienkunde-oldenburg.de – und befasst sich seit fast 30 Jahren mit Kirchenbüchern – zusammen mit seiner Frau Jane. Auslöser für deren ehrenamtliche Aktivitäten in der Ahnen- und Geschichtsforschung war die Suche nach Spuren der Vorfahren seiner Frau Jane und die seiner Familie. Bei dieser Arbeit stellte sich übrigens heraus, dass Jens und Jane Delger, geborene Delger, die gleichen Vorfahren siebten Grades haben. Ihr Ururgroßvater ist 1844 in die USA ausgewandert …
Bei der zweiten Sitzung der OBV Geschichtswerkstatt wurden Grundsätze für die Erstellung eines – auch der Öffentlichkeit zugänglichen – Archivs besprochen, um beim nächsten Treffen am 28. April 2022 um 19:00 Uhr bereits mit der praktischen Arbeit zu beginnen. Auch zu diesem Termin sind alle an der Geschichte des Ortes – und der Gemeinde – Apen Interessierte herzlich eingeladen. Eine Anmeldung ist nicht erforderlich.


Kommentare sind geschlossen.