Hochachtung vor Inge Fuhrmann

Hochachtung vor Inge Fuhrmann

Der Ortsbürgerverein Apen trauert um Inge Fuhrmann. Völlig unerwartet verstarb Inge im Alter von 71 Jahren am 23. August in der Ammerland Klinik. Unsere große OBV-Familie verliert mit Inge einen großartigen Menschen.

Im Jahr 1951 wurde sie als einziges Kind einer Erzieherin und eines Postboten in Ilmenau (Thüringen) geboren, zog nach dem Studium nach Brandenburg, wo sie in ihrem Traumberuf als Lehrerin arbeitete. Nach ihrer Pensionierung im Jahr 2016 übersiedelte Inge nach Apen – auf Anregung ihrer beiden Töchter. „Meine Töchter, die beide hier in der Region leben, haben mich davon überzeugt, ins Ammerland zu ziehen – und bin so froh, dass ich hier lebe, obwohl ich auch noch gern nach Brandenburg fahre“, sagte sie 2019 gegenüber der NWZ und ergänzte: „Ich liebe das Dorfleben und ich bin begeistert über die offenen, hilfsbereiten Menschen hier.“
Angeregt durch Frank Zahn, ihrem Nachbarn und 1. Vorsitzenden des Ortsbürgervereins Apen, trat sie bereits 2017 in den OBV ein. Mit ihrem charmanten Durchsetzungsvermögen war sie prädestiniert für einen Vorstandsposten – so wurde sie zügig zur Kassenführerin gewählt und übernahm die Verantwortung für die OBV-Finanzen.
Das Positive im Sinn und an das Gute im Menschen glaubend, hat sie sich mit großem Einsatz, Akribie und Fleiß für den OBV eingesetzt. Über viele Jahre führte sie vorbildlich, zuverlässig und unermüdlich die OBV-Finanzen. Und mehr noch: Stets freundlich, mit guter Laune und viel Humor hat Inge das Vereinsleben als Vorstandsmitglied maßgeblich mitgeprägt – mit Respekt, Würde und Achtung.

Stets gut gelaunt und mit viel Humor lebte Inge Fuhrmann (26. September 1951 – 23. August 2022) auch bei ihrer Arbeit als OBV-Vorstandsmitglied für humanistische Ideale. Sie fehlt uns und wir werden immer liebevolle Erinnerungen an Inge in unseren Herzen tragen

Auf ihre Initiative gehen auch die wöchentlichen Klönschnacks mit Frühstück im OBV Büro zurück, hinter denen sie mit mitreißendem Charme, rhetorischem Talent und perfekt strukturierter Organisation stand. In der Vorstandsarbeit brachte sie viele Ideen und Anregungen ein: „Inge war mit ihren Erfahrungen als Pädagogin, als Frau, die zupackte und mit ihren humanistischen Idealen ein ideales OBV-Vorstandsmitglied“, sagt Frank Zahn und ergänzt: „Für sie bedeutete Humanität jedoch mehr als Menschenfreundlichkeit und verantwortungsvolles Verhalten gegenüber den Mitmenschen. Es war auch ihre Gesinnung, die das Leben, die Freiheit und die Würde des Menschen schützt. Wir alle im OBV empfinden Hochachtung vor Inge. Sie fehlt uns und wir werden immer liebevolle Erinnerungen an Inge in unseren Herzen tragen.“

Die Trauerandacht mit anschließender Urnenbeisetzung findet statt am Freitag, dem 16. September 2022 um 14.00 Uhr in der Friedhofskapelle zu Apen.

Kommentare sind geschlossen.