Hotel-Neubau in Apen

Hotel-Neubau in Apen

Apens derzeit größtes Hotelprojekt mit mehreren Hundert Appartements stellten am heutigen Donnerstag 26 Jugendliche der Klasse 8a der Integrierten Gesamtschule (IGS) Augustfehn, zwei Lehrer, ein Naturfreund und zwei Vorstandsmitglieder des Ortsbürgerverein fertig: Es handelt sich um ein fachkundig konzipiertes Insektenhotel – und gleichzeitig um das flächenmäßig kleinste Aper Hotel. Auf einer Gesamtfläche von 2,6 Quadratmetern (2,0 Meter Länge, 1,3 Meter Tiefe und 1,4 Meter Höhe) entstand der Bau am Westende des vom Aper Ortsbürgerverein eingerichteten Springbrunnenplatzes beim alten Viehmarkt. Lehrer Jan Welke: „Unsere Schülerinnen und Schüler bauen das Insektenhotel als Aktion der IGS im Rahmen eines Schul-Projekttages.“

  

Platz für hunderte von Tieren – mit einem Igel-Refugium im Erdgeschoss: Das von IGS-Schülerinnen und Schülern errichtete Insektenhotel auf dem OBV Brunnenplatz ist der größte Hotelneubau in Apen

 


Die Idee zu dem Bauvorhaben entwickelte Lehrerin Marlene Martens zusammen mit Alexander Lange, dem Leiter des Hegerings Apen in der Jägerschaft Ammerland e.V., der bereits im November letzten Jahres Nistkästen-Bausätze für den OBV-Mehrgenerationenplatz zur Verfügung gestellt hatte. „Wir wollten nicht nur eine Bereicherung der naturpflegerischen Maßnahmen auf dem OBV-Gelände liefern, sondern gleichzeitig auch demonstrieren, dass Jäger in erster Linie Heger und Pfleger der Natur sind“, zitiert Lehrerin Martens den Heger und Jäger. Lange stellte übrigens auch den Kontakt zu OBV-Chef Frank Zahn her.

Initiatoren und Macher des Insektenhotels auf dem OBV Mehrgenerationenplatz (v.l.n.r.): Lehrerin Marlene Martens, Lehrer Jan Welke, OBV-Chef Frank Zahn, Naturschützer Claus Pülscher, OBV-Vizechefin Anja Ehlers

Das Baumetrial, bestehend aus sechs lasierten und montierten Europaletten, zahlreichen Tonröhren, Bambusrohren, Maschendraht, und weiterem auch zum Nestbau auch von Igeln geeigneten Naturmaterial, lieferte Claus Pülscher aus Roggenmoor an. Der Maurer, der früher lange Zeit in einer Baumschule gearbeitet hatte und sich schon seit über 20 Jahren intensiv mit dem Bau von Insektenhotels und weiteren Natur- und Tierschutzeinrichtungen beschäftigt, besorgte nicht nur das Baumaterial, sondern erledigte auch mit seiner Expertise die Vormontage. „Vor drei Jahren habe ich die Jagdscheinprüfung bestanden, aber die Hegearbeiten stehen bei mir im Vordergrund. Deshalb habe ich das bisher größte Aper Insektenhotel mit begrüntem Dach so konstruiert, dass neben den Insekten genügend Raum für Igel im Erdgeschoss und für Nistmöglichkeiten für Amseln direkt unterm Dach bleibt.“

 

 

Die Schülerinnen und Schüler der IGS füllten 26 Tonröhren fachmännisch mit Nistmaterial und richteten das Insektenhotel ein

Grundlagen für die Begrünung des Dachs sind Sand und Kieselsteine. Links im Bild Claus Pülscher vom Hegering Apen, der das Baumaterial beschaffte und vormontierte

Einige der 26 IGS-Jugendlichen packten beim Bau überaus engagiert zu, so dass das Nützlingshotel gegen Mittag nahezu vollendet war.

Kurz vor der Fertigstellung des Insektenhotels: Einige Jugendliche packten besonders energisch mit an

Für eine Überraschung sorgte kurz vor Fertigstellung noch der Vorsitzende des Fördervereins IGS Augustfehn e.V., Alexander Martens: Kurz vor Mittag erschien er mit einer großzügigen Eisspende seines Vereins. Frank Zahn und Anja Ehlers, die beide die Schülerinnen und Schüler am Morgen begrüßt hatten, zeigten sich überaus zufrieden. OBV-Chef Zahn: „Der Hotelneubau belebt nicht nur die Natur, er illustriert, dass der OBV Brunnenplatz ein attraktiver Mehrgenerationenplatz nicht nur für Menschen ist.“ Und Lehrer Welke fügt schmunzelnd hinzu: „ … sogar für Ameisen – ganz ohne Maskenzwang …“

(Fotos: Hermann Ries)

Kommentare sind geschlossen.