Künstlerkolonie in der Küche

Künstlerkolonie in der Küche

Die Küchenabteilung eines großen Möbelhauses wird zur Galerie für zeitgenössische Malerei: Am Samstag, den 4. März 2023, eröffnet der Ortsbürgerverein Apen e.V. mit seiner Kunstgalerie „Traumwelten“ im Möbelhaus Eilers (Aperberger Straße 1) in der 1500 Quadratmeter großen Küchenabteilung eine umfangreiche Ausstellung mit rund 80 meist großflächigen Gemälden.

      

Die vier Protagonisten der OBV-Kunstgalerie „Traumwelten“, die bis Ende April über 80 Gemälde bei Möbel Eilers in einer Verkaufsausstellung präsentiert – jeweils bei einem Beispiel ihrer Gemälde:  Melanie Zahn, Dr. Manucher Farhang-Rasi, Brunhilde Ludwinski und Wilfried Oeltjen (v.l.n.r.)

In der Verkaufsausstellung zeigen die Aper Künstler Brunhilde Ludwinski, Melanie Zahn, Wilfried Oeltjen und Dr. Manucher Farhang-Rasi eine Auswahl ihrer mit hohem künstlerischem Anspruch kreierten Gemälde. Bis Ende April können dort die höchst anspruchsvollen Kunstwerke besichtigt und auch erworben werden.
„Lili Büker aus der Geschäftsführung von Möbel Eilers stellt uns zehn Ausstellungsräume – sogenannte Kojen, in den zuvor komplette Küchen präsentiert wurden – kostenfrei zur Verfügung“, betont Frank Zahn, 1. Vorsitzender des Ortsbürgervereins Apen e.V. Die Hintergründe erläutert Lili Büker, im größten Ammerländer Möbelhaus unter anderem für die Küchenabteilung zuständig: „Im Mai werden wir die komplette Küchenabteilung wegen einer grundlegenden Neugestaltung schließen und bis dahin so viele Ausstellungsküchen wie möglich verkaufen. Als engagiertes OBV-Mitglied kam mir die Idee, die freiwerdenden Räume als kleine Galerien für die OBV-Traumwelten bis zum Beginn der Bauarbeiten kostenlos zur Verfügung zu stellen.“

Herzlich willkommen: Lili Büker aus der Geschäftsführung von Möbel Eilers begrüßt die vier Aper Künstler Dr. Manucher Farhang-Rasi (ein Teil seiner Bilder sind im Hintergrund und auf der Staffelei links oben ist ein weiteres zu sehen), Melanie Zahn (mit dem von ihr gemalten Wasserfall), Brunhilde Ludwinski mit ihrem Porträt von Michael Jackson und Wilfried Oeltjen, der das ausdrucksstarke Marylin-Porträt schuf (v.l.n.r.)

„So bietet der OBV mit Unterstützung von Möbel Eilers die zumindest in Norddeutschland einzigartige Gelegenheit, Kunst in der Küche auf eine besondere Art zu genießen“, sagt Zahn und ergänzt: „Ich werte dies als Bestätigung des ausgeprägten Aper Gemeinschaftssinns und dem Willen, zusammen besondere Attraktionen zu schaffen. Hier kennt man sich, hier hilft man sich – nach guter Ammerländer Tradition.“
Den größten Teil der ausgestellten Gemälde – mehr als 50 – hat Dr. Manucher Farhang-Rasi erschaffen, der in den letzten 22 Jahren weit über 200 großformatige – phantasievoll-abstrakte – Kunstwerke mit Acrylfarben auf die Leinwand zauberte: „Ich habe mein komplettes Bilder-Konvolut dem OBV geschenkt – mit der Bitte, die Malereien zu verkaufen und den Erlös für gemeinnützige OBV-Zwecke zu verwenden.“

Man kann es drehen und wenden: Eines der aktuellsten Werke von Dr. Manucher Farhang-Rasi trägt den Titel „Die vier Jahreszeiten“ – und kann oben, unten, links oder rechts aufgehängt werden. Jedes Mal entsteht eine neue Ansicht – durch die Vierfach-Signatur ist das Künstler-Signet stets „richtig herum“ zu sehen

Mehr als 20 der Rasi-Bilder konnte der OBV in einer sehr erfolgreichen Auktion im Juni letzten Jahres versteigern und präsentiert zudem über 50 weitere Gemälde in einer Dauerausstellung in der OBV-Bildergalerie in der Hauptstraße 160 (ehemals Firma Dieken). Ergänzt wird die OBV-Ausstellung bei Möbel Eilers durch Kunstwerke weiterer Aper Malerinnen und eines Malers, die ihre Werke zuvor kaum in der Öffentlichkeit präsentiert hatten – sie zeichnen sich durch große Könnerschaft und Kreativität aus.

   

Die vier Künstler der OBV Galerie in Großformat(v.l.): Dr. Manucher Farhang-Rasi, Wilfried Oeltjen, Melanie Zahn, Brunhilde Ludwinski

Von dem Erlös ihrer Bilder werden sie einen beträchtlichen Teil dem OBV zur Realisierung gemeinnütziger Projekte in Apen zur Verfügung stellen. Die komplette Bildauswahl ist ab dem 4. März auf der OBV-Homepage – www.obv-apen.de – zu sehen.
Im Vorfeld der Verkaufsausstellung haben übrigens weitere Kunstschaffende aus der Gemeinde Apen Kontakt mit dem OBV aufgenommen. Derzeit laufen Gespräche die OBV-Ausstellung und die OBV-Bildergalerie mit einem Querschnitt auch mit deren Werken zu ergänzen – sofern es das Raumangebot zulässt. So orakelt Frank Zahn: „Die Chancen, nach der bis Ende April bei Möbel Eilers geöffneten Präsentation in Apen weitere Räumlichkeiten zur Verfügung gestellt zu bekommen, stehen nicht schlecht – so würde es mich nicht wundern, wenn in Apen vielleicht so etwas wie eine Art kleine Künstlerkolonie entstehen würde …“

Kommentare sind geschlossen.