LÜTTJE FESTUNG: Donner, Blitz, Spiel und Spaß

LÜTTJE FESTUNG: Donner, Blitz, Spiel und Spaß

Hier der angekündigte Bericht zur Bildergalerie der Einweihung der Lüttjen Festung am Sonnabend, 21. August 2021:

Das Resümee, das OBV-Vorsitzender Frank Zahn per Whatts App am gestrigen Montag an die Mitglieder des Ortsbürgervereins schickte, beschreibt ebenso knapp wie treffend die Stimmung, die beim Fest zur offiziellen Einweihung des vom OBV eingerichteten Aper Brunnenplatzes am Sonnabend aufkam – es war eine ausgelassene, harmonische und gleichzeitig spektakuläre Party. Frank schrieb: „Ein ganz tolles Wochenende liegt hinter uns: Am Sonnabend konnten wir nun endlich unsere ‚Lüttje Festung‘ einweihen. Alles hat mitgespielt😀. Das Wetter war super, ‚tollkühne Ostfriesen‘ wollten unsere Lüttje Festung stürmen. Mutige Aper Verteidiger konnten dies aber verhindern und unser Ritter Herbord hat für immer Frieden gestiftet.
Den zahlreichen Besuchern schmeckten Kaffee, Tee, der selbstgebackene Kuchen sowie Bier und Bratwurst. Das Feuerwerk war dann das i-Tüpfelchen. Mein Dank geht nochmals an alle, die dieses tolle Projekt begleitet haben. Die NWZ hat unsere Arbeit auch gewürdigt und sogar auf Seite 1 von unserer Veranstaltung berichtet.“ „Böllerschüsse, Angriff ostfriesischer Truppen, Ritter Herbord hoch zu Ross, kleine Feuerwerke und mehr: Mit einer großartigen Inszenierung wurde am Samstag das neue Springbrunnengelände mit Festungsturm am Viehmarktplatz eingeweiht“, schreibt NWZ-Redakteurin Hildburg Lohmüller in ihrem ausführlichen Bericht – und bei aller journalistischen Distanz und Objektivität des Berichts blitzten zwischen den Zeilen Sympathie und eine kleine Portion Begeisterung durch.
Doch der Reihe nach: Nachdem über 30 aktive Mitglieder des OBV in weit mehr als 1000 ehrenamtlichen Arbeitsstunden aus einem über 2000 Quadratmeter großen verwilderten Ödland südwestlich des alten Aper Viehmarkts einen attraktiven Mehrgenerationenpark mit einem großen Brunnen im Mittelpunkt geschaffen hatte, war es an der Zeit, dem Freizeit- Ruhe- und Aktivitäts-Park einen Namen zu geben und ihn zünftig einzuweihen. Schätzungsweise 300 Aper Bürger jeglichen Alters erschienen zur Feier, darunter ein Teil des Aper Gemeinderats, Vorstände befreundeter Vereine und ganz spontan und unangemeldet die – je nach Wahlentscheid am 12. September – womöglich zukünftige Landrätin des Ammerlandes, Karin Harms.
Es begann damit, dass Apens Bürgermeister Matthias Huber, gekleidet in ein historisches Kostüm mit Goldornamenten, ein außergewöhnliches Lob zollte und OBV-Chef Frank Zahn persönlich ansprach, als er seine Begrüßungsrede mit folgenden Worten begann: „Lieber Frank, ich ziehe den Hut vor Eurer Leistung“ – sprach’s und zog seinen federgeschmückten Hut mit einer tiefen Verbeugung. Huber hatte kaum seine Würdigung zu Ende gesprochen und darauf hingewiesen, dass der OBV gänzlich ohne öffentliche Fördermittel – nur mit gesammelten Spendengeldern und ehrenamtlicher Arbeit – einen wunderschönen Platz geschaffen habe, als eine ohrenbetäubende Detonation die Luft vibrieren ließ.
Unter dem Alarmsignal des Aper Jagdhornbläsers stürmte ein Trupp mittelalterlich gekleideter, bewaffneter Ostfriesen mit markerschütterndem Kriegerschrei auf den neu erbauten Brunnenturm zu. Aper Kämpfer standen jedoch bereit und hielten die marodieren Feinde säbelschwingend auf. Umhüllt vom Rauch des gezündeten Feuerwerks spielten sich beängstigende Kampfes- und Fecht-Szenen ab. Sie boten eine realistische Vorstellung davon, wie es gewesen sein mag, als ostfriesische und münsterländische Krieger – teils mehrere tausend Mann stark – vom 15. bis 18. Jahrhundert immer wieder die ammerschen Bauernschaften überfielen, raubten, mordeten und plünderten. Immer wieder forderten sie die oldenburgischen Grafen und Herzöge heraus – beim OBV-Fest symbolisiert von Ritter und Drost Herbord van Apen. Der trabte, in vollem Harnisch auf seinem Pferd heran, beendete die Kämpfe und stiftete – zumindest beim OBV-Fest – für immer Frieden.

Ostfriesen gegen Aper: Überraschungsangriff …

… mit Ritter Herbord als Friedensstifter


Nach diesem spektakulären Auftakt geriet das Einweihungsfest zum ebenso gemütlichen wie unterhaltsamen Familienfest, begleitet von einem kurzen Willkommensgruß des OBV-Vorsitzenden Frank Zahn, der selbstbewusst aber ohne Übertreibung konstatierte: „Die OBV-Mitglieder haben ein Meisterstück geschaffen, einen außergewöhnlichen Familien- und Freizeitpark, der nicht nur ein Schmuckstück für den Ort Apen ist, sondern mit seinem Festungsturm an die Burg Apen und die bewegte Aper Geschichte erinnert.“ Zahn dankte Volksbank und denjenigen Aper Firmen und Bürgern, die mit ihrer teils sehr großzügigen Unterstützung den Bau der Parkanlage ermöglicht haben. „Es haben so viele engagierte OBV-Mitglieder tatkräftig geholfen, diesen wunderschönen Platz zu erbauen, dass es den Rahmen dieser Feier sprengen würde, wenn ich ihnen hier alle namentlich danken würde. Deshalb hat der OBV-Vorstand beschlossen, an der Seitenwand der Parkhütte eine Tafel anzubringen, auf der die Namen derer aufgeführt sind, die sich um unseren Park verdient gemacht haben.“

Feierliche Enthüllung: Bürgermeister Mathhias Huber und OBV-Chef Frank Zahn

überreichen dem „Erfinder“ des Namens Lüttje Festung“, Werner Trauernicht, einen Präsentkorb


Bis dahin trug die neue OBV-Einrichtung indes noch keinen Namen. Doch hatte der OBV bereits eine „Taufe“ vorbereitet – mit einem Namen, der aus einem Wettbewerb hervorging, bei dem Aper Bürger Vorschläge einreiche konnten. Aus den vielen Anregungen fand eine – ohne Diskussion und ohne Abstimmung im OBV-Vorstand – spontan hundertprozentige Zustimmung: „Lüttje Festung“. Werner Trauernicht hatte die Idee geliefert und erhielt von Bürgermeister Huber einen Präsentkorb, „natürlich aus dem OBV-Dorfladen“, so Huber.

Bratwurst, …

… Bier,…

… Kaffee und Kuchen – dazu: gute Laune


Neben den Aper und ostfriesischen Kämpfern erschienen – allerdings nicht beim Kampfgetümmel – einige Kinder in historischen Kostümen. Auch sie erhielten ein kleines Geschenk, entsprechend ihren Auftritten als Ritter und Burgfräulein bei der Aper Lüttje Festung: je eine Tafel Schokolade, deren Markenname auf die Ritterzeit hinweist…
Das Einweihungsfest soll indes nur der Auftakt für viele weitere Aktionen rund um die Lüttje Festung sein. Frank Zahn: „Die Lüttje Festung soll zum stetigen Treffpunkt, Dorfmittelpunkt und Freizeitanlage für alle Aper werden. Den Anfang macht ein zwangloser Treff jeden Dienstagabend ab 19:00 Uhr: Hier trifft man sich an der Lüttjen Festung zum klönen, schnacken, proten, diskutieren und um den Feierabend zu genießen …“
In den nächsten Tagen werden auf dieses OBV-Nachrichtenseite weitere Berichte mit Anekdoten, Mini-Storys und Beobachten sowie Hintergrund-Infos zur Lüttjen Festung, ihres geschichtlichen Hintergrundes und dem Bau der Anlage erscheinen.

Kommentare sind geschlossen.