Neuer Eltern-Kind-Kurs im OBV: Gegen Mobbing – für glückliche, selbstbewusste Kinder

Neuer Eltern-Kind-Kurs im OBV: Gegen Mobbing – für glückliche, selbstbewusste Kinder

MUT STEHT DIR GUT – der Name ist Programm: Gesa Petzold veranstaltet unter diesem Motto offene Kurse für Kinder im Alter von 5 bis 10 Jahren ab der zweiten Oktober-Woche in den Räumlichkeiten des OBV Apen am Marktplatz. Gern in Begleitung eines Elternteils (pro Kurs sollte neben Frau Petzold eine weitere erwachsene Person anwesend sein), erfahren die kleinen Großen jeweils samstags und sonntags in je zweistündigen Treffen, wie sie sich gegen Mobbing von Kindern und Erwachsenen wappnen können, schlechte Erfahrungen verarbeiten und Konflikte gewaltfrei lösen. Wie wichtig dies ist, macht eine Beobachtung deutlich: Etwa jedes 7. Kind in Deutschland macht negative Erfahrungen mit Mobbing und überfordernden Konfliktsituationen – oft mit negativen Auswirkungen auf die weitere Entwicklung.

MUT STEHT DIR GUT so lautet dementsprechend auch der Name des neu gegründeten Unternehmens von Gesa Petzold. „Direkt nach der Ausbildung bei ‚Stark auch ohne Muckis‘ gründete ich mein eigenes Unternehmen“, so die angehende Psychologin. „Auf Augenhöhe und in ihrer Sprache zeige ich den Kindern, dass es für jede noch so ausweglose Situation eine Lösung gibt. Der wichtigste Aspekt in meinen Trainings ist aber immer der Spaß bei der Erlernung der Selbstbehauptung.“

Die Voraussetzungen dafür bringt Gesa Petzold mit: Anhand ihrer Kenntnisse als Bachelor of Arts in Journalistik, einer Ausbildung zur examinierten Physiotherapeutin und eines Psychologiestudiums erarbeitet sie zusammen mit den Kindern Strategien für einen erfolgreichen und gewaltlosen Umgang mit Konflikten im Alltag.

Die examinierten Physiotherapeutin, Journalistin und angehende Psychologin Gesa Petzold lehrt Kinder, wie sie sich gegen Mobbing wappnen können, schlechte Erfahrungen verarbeiten und Konflikte gewaltfrei lösen.

OBV-Chef Frank Zahn kommentiert das Engagement des OBV: „Wir geben Gesa Petzold gerne die Möglichkeit, unsere Räumlichkeiten für Ihre Kurse zu nutzen. Zusätzlich zu dem bereits laufenden ‚Baby-Steps‘-Programm von Wiebke Meyer unterstützt der OBV damit das zweite Kinder-Kursprogramm. Wir wollen mit unserem Einsatz dazu beitragen, dass Apen ganz besonders auch für die jüngsten Aper Bürger ein natürlich lebenswerter Ort ist.“

Mit einem Augenzwinkern sagt die Spezialistin für die Stärkung der Persönlichkeit: „Ich bereite Kinder darauf vor, Superhelden zu werden“ – und erläutert dies mit einigen Kernsätzen:

  • Superhelden geben niemals auf
  • Superhelden haben ein klares Ziel
  • Superhelden sind nicht perfekt
  • Superhelden helfen anderen
  • Superhelden sind allein stark, aber im Team noch stärker
  • Die wahre Stärke von Superhelden verbirgt sich in Ihrer Persönlichkeit

Für die Kurse sind noch einige wenige Plätze frei; Interessenten melden sich bei

MUT STEHT DIR GUT – Gesa Petzold

Altenkamp 1b

26689 Apen

04489/4090278

Gesa.Petzold@gmx.net

www.mutstehtdirgut.com

 

 

Kommentare sind geschlossen.