Neues Denkmal in Apen

Neues Denkmal in Apen

Im letzten Jahr haben wir vom Ortsbürgerverein in Apen auf der ehemals verwaisten Grünfläche am Viehmarktplatz einen Park als Mehrgenerationenplatz angelegt, als Highlight unsere Springbrunnenanlage „Lüttje Festung“ errichtet und damit auch an den Festungsstandort Apen erinnert. Der Platz wurde sofort nach der offiziellen Eröffnung von ganz vielen Menschen aus nah und fern sehr gut angenommen. Die Rückmeldungen, die uns erreichten, waren durchweg alle sehr positiv.

Die außerordentlich positiven Rückmeldungen waren auch Antrieb für unser neues Projekt.

Apen hatte früher einen wichtigen Handelshafen. Das soll nicht noch weiter in Vergessenheit geraten. Der OBV Apen möchte auch daran zukünftig erinnern und ein weiteres „Wahrzeichen“ in Apen errichten.
Wir planen daher jetzt den Bau eines Leuchtturms und möchten damit an den alten Aper Hafen erinnern. In einer Ortsbesichtigung haben wir (Helmut Janßen, Erich Eilers, Johann Platt, Frank Zahn, Albrecht Krause) vor wenigen Tagen den finalen Standort festgelegt. Unser Leuchtturm soll direkt am Hafenbecken errichtet werden.

Ortstermin mit Festlegung des Leuchtturm-Standortes (v.l.n.r.): Helmut Janßen, Erich Eilers, Johann Platt, Frank Zahn, Albrecht Krause

Zurzeit stecken wir noch in der Planungsphase, der erste Entwurf ist aber bereits von Johann P. gezeichnet worden (siehe Zeichnung). Wir rechnen damit, dass wir noch im Mai/ Juni mit der Grundsteinlegung starten können.

 

So wird er aussehen: Der OBV-Leuchtturm am alten Hafen in Apen – hier eine erste Skizze von Johann Platt

Ich werde zeitnah über die nächsten Schritte informieren.

Frank Zahn, 1. OBV Vorsitzender

 

Text: Frank Zahn, Zeichnung: Johann Platt, Foto: Hermann Ries
Kommentare sind geschlossen.