Neues Kultur-Highlight in Apen: OBV-Kunstgalerie „Traumwelten“

Neues Kultur-Highlight in Apen: OBV-Kunstgalerie „Traumwelten“

Öffentliche Premiere: Das Werk des Aper Künstlers Dr. Manucher Farhang-Rasi
Eröffnung: 22. Oktober 2022
Präsentation: Auswahl von 50 aus 200 Gemälden

Pünktlich und zeitgleich mit der Eröffnung des 440. Aper Herbstmarkts am 22. Oktober 2022 bereichert der Ortsbürgerverein Apen e.V. das kulturelle Leben der westlichsten Gemeinde des Ammerlandes mit einem neuen Projekt in Sachen Kunst: In dem derzeit ungenutzten Gebäude der früheren Firma Dieken (Hauptstraße 160) eröffnet der OBV um 12:00 Uhr die erste Aper Kunstgalerie unter dem Titel „Traumwelten“. Während der Aper Herbstmarkt drei Tage dauert, ist die neue Galerie des gemeinnützigen Vereins ein Langzeit-Projekt: Unter dem Titel „Traumwelten – Die Kunst des Dr. Manucher Farhang-Rasi“ präsentiert der OBV eine Auswahl von zunächst 50 Gemälden aus dem Gesamtwerk von über 200 Malereien des Aper Arztes und Künstlers in einer Verkaufs-Dauerausstellung. Während des Aper Herbstmarktes ist die OBV-Kunstgalerie „Traumwelten“ am Veranstaltungs-Samstag und -Sonntag und jeweils von 12:00 bis 18:00 Uhr geöffnet.

„Nach dem großen Erfolg unserer Kunstauktion mit Bildern von Dr. Rasi im Juni dieses Jahres im Hause Möbel Eilers haben wir uns entschlossen, die faszinierenden Gemälde dauerhaft zu präsentieren, nachdem wir von Anne und Hajo Dieken das Angebot erhielten, die leerstehenden Räume ihres Geschäftshauses an der Hauptstraße zu einem echten Freundschaftspreis nutzen zu können“, sagt Frank Zahn, 1. Vorsitzender des OBV. „Mit dem Verkauf der Kunstwerke des Dr. Rasi wollen wir keinen elitären Kunsthandel betreiben, sondern anspruchsvolle Gemälde auch sogenannten Normalverdienern zugänglich machen – zu überaus günstigen Preisen“, erklärt Zahn. „Die Erlöse aus den verkauften Gemälden kommen ohne Abzüge gemeinnützigen Projekten des OBV zugute.“ So wird auch die Galerie ehrenamtlich betrieben und ist nach dem Herbstmarkt voraussichtlich an Samstagen von 15:00 bis 18:00 Uhr und nach vorheriger Terminabsprache (Tel. 04489-51 82, 0162 185 133 5, 04489-935 190 und 01520 62 68 997 sowie E-Mail f.zahn@obv-apen.de) zugänglich.



Nachdem der Aper Hausarzt Dr. Manucher Farhang-Rasi im Jahr 2002 seine Praxis geschlossen hatte und sich – beruflich – zur Ruhe gesetzt hatte, ging der Künstler, seiner großen Leidenschaft – der Malerei – nach. 1954 hatte er sein in Teheran begonnenes Kunststudium zugunsten eines 1960 in Deutschland absolvierten Medizinstudiums abgebrochen. Im Ruhestand schuf er in den letzten 21 Jahren weit über 200 meist großformatige Acryl-Gemälde auf leinwandbespannten Keilrahmen. Abstrakt, farbenfroh, rätselhaft und hochwertig sind die Gemälde des Dr. Manucher Farhang-Rasi – keines davon sah jemals das Licht der Öffentlichkeit. Lediglich bei der OBV-Auktion im Juni dieses Jahres waren 50 von ihnen zu sehen und konnten ersteigert werden. Dr. Rasi hatte sein komplettes Œuvre kurz zuvor dem Ortsbürgerverein Apen e.V. geschenkt, damit es zugunsten gemeinnütziger OBV-Projekte verkauft werden kann – und soll.



Übrigens: Am Sonntag des Aper Herbstmarktes findet neben der Kunstgalerie ein Flohmarkt in den ehemaligen Geschäftsräumen der Familie Dieken statt. Es werden Glas, Porzellan, Keramik, Haushaltswaren, Fahrräder, Spielzeug, Werkzeug, Ofenrohre und mehr angeboten.

Kommentare sind geschlossen.