OBV Apen begrüßt Neubürger mit einem Obstbaum

OBV Apen begrüßt Neubürger mit einem Obstbaum

Der Ort Apen hat sich in den letzten Jahren prächtig entwickelt. Das ist vielen Bauwilligen, insbesondere auch jungen Familien, nicht entgangen.

Die Neubausiedlungen wie Kleefeld, Strodacker und Hochkamp waren schnell mit schönen Einfamilienhäusern bebaut. Jüngstes Beispiel ist die Neubausiedlung Hornskamp mit knapp 30 Bauplätzen. Innerhalb eines Jahres waren fast alle Grundstücke bereits bebaut. Das Erfolgsrezept ist eindeutig. Im Ort Apen werden kleine überschaubare Neubaugebiete angeboten, das bevorzugen viele Bauherren.

Diese große Nachfrage nach Grundstücken in Apen freut uns vom OBV sehr, so Frank Zahn 1. Vorsitzender. Der Ort wächst und unser Ziel von 3.000 Einwohnern kommen wir somit näher. Dadurch stärken bzw. sichern wir auch die vorhandene Infrastruktur im Ort. Die gute Nachricht für alle Bauwilligen lautet, dass bereits das nächste kleine und sehr schöne Neubaugebiet im Ort Apen in Planung ist.

Der OBV Apen möchte diese sehr positive Entwicklung natürlich begleiten. Er hat sich zum Ziel gesetzt, dass sich alle Neubürger in Apen gleich so richtig wohlfühlen und auch in der Dorfgemeinschaft ankommen! Mitglieder vom OBV hatten daher, wie im bereits im letzen Jahr, in den vergangenen Wochen zahlreiche Neubürger, die in den vergangenen 12 Monaten ein Haus in Apen gebaut oder gekauft haben, persönlich besucht und dabei die vielfältigen Aktionen und Veranstaltungen vorgestellt und eine Informationsbroschüre mit Detailinformationen dazu ausgehändigt.

Aber nicht nur das! Überreicht wurde auch jeweils ein Gutschein über einen Obstbaum nach Wahl. Die feierliche Übergabe erfolgte am 9. November 2019 im Beisein von OBV Mitgliedern und der Baumschule Kuhlmann. Insgesamt wurden so 21 Obstbäume an Neubüger überreicht, die diese Aktion vom OBV Apen sehr begrüßten.


Unsere diesjährige Obstbaum Spendenaktion für Neubürger ist abgeschlossen. Wir haben wieder zahlreiche Neubürger persönlich besucht und ganz tolle Gespräche geführt. Es sind sehr viele junge Familien nach Apen gezogen. Das ist doch ein sehr gutes Zeichen. Apen ist für junge Leute aus mehreren Gründen attraktiv geworden.

Bei unserer Aktion konnten wir auch wieder einige Neueintritte in den OBV verzeichnen.

Insgesamt werden wir 20 Obstbäume überreichen. Kommt gerne vorbei und seid live dabei.


Nach der erfolgreichen Premiere im vergangenen Jahr 2018 werden auch in
diesem Jahr 2019 Neubürger, die in den letzten 12 Monaten ein Haus im Ort
Apen gebaut bzw. gekauft haben, mit einem Obstbaum begrüßt.

Im Ort Apen gibt es noch ein sehr gut funktionierendes Dorf- und Vereinsleben. Dass das so bleibt, dafür möchte sich der OBV Apen jetzt einsetzen. Wir erleben in Apen, wie in vielen anderen Orten auch, einen regen Bauboom. In den letzten Jahren sind im Ort Apen zahlreiche kleine und überschaubare Wohngebiete entstanden. Gerade deshalb ist die Nachfrage nach den Grundstücken bei uns so groß. Viele Bauherren bevorzugen ein kleines Wohngebiet und keine Megasiedlungen, so Frank Zahn. Hier ist die Wohn- und Lebensqualität einfach größer, wie die Beispiele Kleefeld, Strodacker, Hochkamp und Hornskamp eindrucksvoll zeigen.

Wir vom OBV möchten, dass sich unsere Neubürger bei uns in Apen gleich so richtig wohlfühlen und auch ankommen!

Der OBV Apen möchte daher jetzt alle Neubürger, die in den letzten 2 Jahren ein Haus in Apen gebaut haben, in den kommenden Wochen persönlich besuchen und sich und den Ort Apen einmal vorstellen. Natürlich möchten wir auch alle Neubürger besuchen, die sich ein Haus gekauft haben. Diese zu 100 % zu erfassen, ist natürlich nicht ganz einfach. Hier sind wir auf die Unterstützung unser zahlreichen Mitglieder angewiesen, die uns die entsprechenden Tipps dazu gerne geben können.

Mit leeren Händen kommen die Mitglieder vom OBV Apen dabei natürlich nicht. Wir möchten alle bei uns im Ort willkommen heißen und überreichen bei unserem Besuch ein Gutschein über einen Obstbaum nach Wahl.

Gemeinsam werden dann im Herbst die gewünschten Obstbäume von der örtlichen Baumschule Kuhlmann geholt und eingepflanzt.

Natürlich können die Neubürger auch direkt auf uns zukommen. Alle 14 Tage, jeweils mittwochs, bieten wir in der Zeit von 10:00 Uhr bis 12:00 Uhr unseren „Kaffeeklatsch“ im OBV Büro, Hauptstraße 203 a an. Bei Tee, Kaffee und Kuchen kann man sich dann schon näher kennen lernen. Weitere Informationen gibt es unter Telefon: 04489-5182 beim 1. Vorsitzenden Frank Zahn.

Kommentare sind geschlossen.