OBV Apen – Fahrradsaison 2019 beendet

OBV Apen – Fahrradsaison 2019 beendet

Am 29. September 2019 endete unsere diesjährige Fahrradsaison. Begonnen hatte sie am ersten Sonntag im Mai diesen Jahres. Im Wechsel erfolgte dann jeweils Sonntags der Start zur Fahrradtour um 10:00 Uhr bzw. 14:00 Uhr vom Rathaus Marktplatz in Apen. Wir konnten immer rund 30 Fahrradfreunde zu unseren Ausflügen in die nähere Umgebung von Apen begrüßen. An Spitzentagen waren es sogar knapp 50 Teilnehmer. Unsere Fahrradtouren haben sich somit zu einem echten Highlight für viele Fahrradfahrer aus Apen und Umgebung entwickelt.

Das lag unter anderem auch daran, dass wir jedes Wochenende andere Touren gefahren sind, so Frank Zahn 1. Vorsitzender OBV Apen. Dafür verantwortlich war Heinz-Gerd Hesenius, der jede Strecke vorher mind. einmal abgefahren ist und auch die entsprechenden Cafe’s gebucht hatte. Denn auf jeder Tour gab eine schöne Kaffee- / Teepause.

Auf unserer letzten Tour am 29. September 2019 führte uns der Weg nach Hollen ins Restaurant „Zur Post“. Das ganze Jahr über hatten wir auf unseren Fahrradausflügen immer gutes Wetter. Nicht so auf unserer Abschlusstour 2019. Es schüttete wir aus Eimern! Trotzdem versammelten sich auf dem Marktplatz 25 unerschrockene und hartgesottene Fahrrad-freunde, um sich auf den Weg nach Hollen zu machen und Wind und Regenschauer zu trotzen.

Zur Kaffeepause in Hollen wurde die Gruppe dann auch größer. Mit 39 Personen genossen wir den leckeren Kaffee, Tee und selbstgebackenen Kuchen. Danach konnten wir gut gestärkt die Rückreise, immer noch bei Wind und Regen, antreten.

Gegen 17:30 Uhr kamen wir in Apen beim Schützenhaus an. Unsere Gruppe wuchs dann auf 59 Personen an, die die zum Teil selbstgemachten Salate und die Leckereien vom Grill genossen.

Während der Veranstaltung erhielt Heinz-Gerd Hesenius als Dank für seinen sehr großen Einsatz einen prall gefüllten Präsentkorb überreicht.

Bei bester Stimmung verblieben wir so noch einige Stunden im Schützenhaus und schwelgten in Erinnerungen über die abgelaufene Fahrradsaison.

Wir freuen uns schon jetzt auf den 03. Mai 2020. Denn dann startet wieder unsere Fahrradsaison unter dem Motto – immer wieder Sonntags…..  

——————————————————————————————————————-

OBV Apen eröffnet Fahrradtour Saison 2019

Die Aper OBV Fahrradtouren erfreuen sehr großer Beliebtheit. Sonntag für Sonntag treffen sich viele Fahrradfreunde auf dem Aper Marktplatz und starten dann zu einer schönen Tour durch die nähere Umgebung von Apen.

Es gelingt uns dabei immer wieder, in Gegenden zu kommen, die nicht allen Teilnehmern bisher bekannt waren, da von uns auch gerne einmal sogenannte „Schleichwege“ befahren werden. Eine Zwischenstation in einem Café wird immer eingeplant, so dass auch Gelegenheit besteht, sich in gemütlicher Runde über alle möglichen Themen zu unterhalten.

Von den Teilnehmern wurde jetzt der Wunsch geäußert, evtl. die Fahrradtouren, die immer sonntags stattfinden, im Wechsel anzubieten. Ein Sonntag am Vormittag mit Start um 10:00 Uhr und den nächsten Sonntag am Nachmittag um 14:00 Uhr.

Gerne kommen wir dem Wunsch unserer Fahrradfreunde nach und bieten im Wechsel zukünftig die Fahrradausflüge an.

Am 26. Mai 2019 starten wir also erstmals um 14:00 Uhr vom Marktplatz in Apen. Gegen 16:30 Uhr sind wir dann zurück in Apen. Zwischendurch wird natürlich wieder eine Pause eingelegt, in der dann nicht nur Kaffee und Tee, sondern auch Kuchen verzehrt werden kann.

Eine Anmeldung ist nicht notwendig. Auch Nichtmitglieder sind immer „Herzlich Willkommen“.

Die jeweiligen Termin sind in unserem Veranstaltungskalender vermerkt.

——————————————————————————————————————–

Immer wieder Sonntags……. so lautete das Motto des OBV Apen in den Sommermonaten des letzten Jahres an alle Fahrradfreunde aus Apen und umzu.

Im Juli letzten Jahres starteten wir einen „Test“ mit den Sonntags Fahrradtouren. Mitglieder hatten den Wunsch nach regelmäßigen gemeinsamen Fahrradtouren an uns herangetragen. Dem sind wir gerne gefolgt und waren von der Resonanz sehr überrascht. Wir konnten im Schnitt immer zwischen 25 und 30 Fahrradfreunde begrüßen. Auf unserer Abschlusstour Ende September waren es sogar 47 Teilnehmer, so Frank Zahn vom OBV Apen.

Auf Grund der großen Resonanz werden wir  natürlich das tolle Angebot auch in diesem Jahr wieder anbieten. Wir starten mit unserer ersten Tour am 5. Mai 2019 um 10:00 Uhr vom Marktplatz in Apen.

Der Ablauf hat sich nicht geändert:

Die  Fahrradtour führt in die nähere Umgebung von Apen und dauert ca. 2 bis 2,5 Stunden . Die zu fahrene Strecke hat dabei eine Länge von rd. 25 – 30 km. Natürlich wird immer darauf geachtet, nach Möglichkeit Hauptverkehrsstraßen zu meiden und dafür durch landschaftlich reizvolle Gegenden zu fahren.

Auch auf die Geschwindigkeit wird geachtet, so dass die Teilnehmer ohne „Elektro-Rad“ gut mitfahren bzw. mithalten konnten.

Zwischendurch wird natürlich immer eine Kaffeepause in einem schönen Café eingelegt.

Eine Anmeldung zur Fahrradtour ist nicht notwendig. Wer Lust und Zeit hat ist herzlich eingeladen. Unser ganz großer Dank geht an Heinz-Gerd Heßenius, der wieder Woche für Woche für uns eine neue Strecke inkl. Café-Besuch aussucht.   

Die Kommentare sind geschloßen.