OBV Apen – Jahreshauptversammlung

OBV Apen – Jahreshauptversammlung

Mit einem Frühstücksbuffet, einem interessanten Vortrag von Bürgermeister Matthias Huber, einem Rück- und Ausblick von OBV-Chef Frank Zahn sowie vielen Infos zu OBV-Aktivitäten und der Neuwahl des Schriftführers setzte die diesjährige Jahreshauptversammlung des Ortsbürgervereins Apen am 27. MärzAkzente. Die 66 anwesenden Mitglieder erfuhren viel über die Zukunft Apens.

Mit nur einem Wort auf der ersten gebeamten Schautafel machte OBV-Chef Frank Zahn deutlich, was den Ortsbürgerverein Apen von den vielen anderen OBV abhebt: „Familientreffen“ war dort bei der Jahreshauptversammlung in der Aula der Apener Schule am Sonntagmorgen lapidar aufgeführt. Diese Vokabel ist für eine bei anderen Vereinen in der Regel eher trocken und stur ablaufenden Mitglieder-Versammlungen eher ungewöhnlich. Sie illustriert aber deutlich, dass es dem Apener OBV nicht nur darum geht, das Leben angenehmer zu machen, sondern sich auch für die ganze Familie einzusetzen – und das Ganze bei aller Zielstrebigkeit mit Fröhlichkeit, Freude an der Gemeinsamkeit und Spaß an partnerschaftlicher Gestaltung des öffentlichen Apener Lebens mit Einbindung aller Generationen.
Und um dies noch zu praktisch zu verdeutlichen, gab es nach einer kurzen Begrüßung durch den 1. Vorsitzenden Frank Zahn erstmal ein üppiges Frühstücksbuffet – vorbereitet von Andrea Burmester, Marlene Zahn, Bärbel Matzner und Karin Keller. Die Stärkung tat gut – denn schließlich stand auf der Tagesordnung ein strammes Arbeits- und Informationsprogramm.

Sorgten für ein üppiges und leckeres Frühstücksbuffet bei der OBV-Jahreshauptversammlung: Andrea Burmester, Marlene Zahn, Bärbel Matzner und Karin Keller

Der nach Begrüßung und Frühstück nächste Tagesordnungspunkt – „Bericht aus der Gemeindeverwaltung“ – erforderte für eine gute halbe Stunde die volle Aufmerksamkeit, belohnte die 66 anwesenden OBV-Mitglieder mit einer geballten Ladung interessanter und für den Ort Apen wichtiger Informationen: Bürgermeister Matthias Huber überbrachte gut gelaunt und gut vorbereitet gute Nachrichten für die Zukunft Apens.
Doch zuvor sagte er, wie er die Rolle des OBV Apen sieht: „Der OBV Apen ist ein echtes Vorbild für Bürgervereine im Ammerland und mit dem rührigen Vorstand kann man sehen, wie ein gelebtes engagiertes Ehrenamt durchgeführt werden kann. Dafür meinen großen Dank aus dem Rathaus. Die Zusammenarbeit ist für den Ort Apen sehr gewinnbringend.“

Apens Bürgermeister Matthias Huber: „Der OBV Apen ist ein echtes Vorbild für Bürgervereine im Ammerland.“

Seine launig vorgetragen Informationen über das, was die Gemeindeverwaltung in nächster Zukunft plant, leitete er aus aktuellem Anlass allerdings mit ernsten Gedanken über den Krieg in der Ukraine ein und berichtete, dass die Gemeinde derzeit über 40 Vertriebene aus der Ukraine aufgenommen hat. Zudem bat er um Verständnis, wenn die Gemeinde öffentliche Einrichtungen zu Wohnzwecken um nutzen muss.
Den Reigen der guten Nachrichten eröffnete Huber mit dem Hinweis auf den neuen Ausschuss für Klima und Umwelt der Gemeinde Apen. Er tagt am 10.05.2022, und der Gemeinderat über wird die Einrichtung einer Stelle eines hauptamtlichen Klimabeauftragten sprechen und beraten. Weitere Punkte aus dem Repertoire des Bürgermeisters: ● Die Erneuerung der Hauptstraße (Rathaus bis Klockgether-Kreuzung) wird ab Mai fortgeführt. ● Die Gemeinde möchte in diesem Jahr die Grüne Straße erneuern. ● Der Rad- und Fußweg zwischen Bahnübergang und Klockgether-Kreuzung sowie der Radweg am Hafenbecken wird saniert. ● In diesem Jahr werden 21 Bauplätze an der Großen Norderbäke erschlossen mit anschließender Erneuerung der Kleinen Mühlenstraße. ● Die Gemeinde arbeitet mit einem örtlichen Erschließungsträger auch an einem weiteren Baugebiet am Osterende in Apen (ehem. Bauernhof Thyen).

Bürgermeister Huber: „Wir streben eine Städtebauförderung für kleinere Städte und Gemeinden an und sind zuversichtlich, zeigen zu können, welche Dinge sich zum Guten wenden werden.“

Auf die in der Vergangenheit von Apener Bürgerinnen und Bürger geäußerte Kritik, Augustfehn würde von der Gemeindeverwaltung bevorzugt behandelt, ging Huber ausführlich ein: „Viele Bewohner im Ort Apen wünschen sich von der Gemeinde einen stärkeren Fokus auf ‚Aper Themen‘ – das ist mir bewusst. Der Gemeinderat hat zu diesem Zweck den Arbeitskreis ‚Quartiersentwicklung Apen‘ installiert. In diesem Arbeitskreis, ähnlich wie bei einer Dorferneuerung, werden der Rat aber auch Vereine zu Wort kommen, um Themen und Handlungsfelder zu besprechen. So tragen Frank Zahn vom Ortsbürgerverein, Hans Joachim Tietjen vom Gewerbekreis Apen und Ortsvorsteher Albrecht-Erich Krause zum Erfolg der neuen Institution bei. Auf der Themenpalette stehen die Verbesserung der Situation einiger Gemeindestraßen, die Lage an der Ampel-Kreuzung – ehem. Raiffeisenmarkt, ehem. Plagge/ABH. Ein guter Anfang ist dafür die neue Lokalität von Britta Peters und ihr Frisörsalon. In der Diskussion sind auch eine Modernisierung des Viehmarktplatzes, der Bahnhaltepunkt Apen, die Sanierung der Sporthalle und auch eine moderne Weiterentwicklung der Lebensmittelversorgung. Wir streben eine Städtebauförderung für kleinere Städte und Gemeinden an und sind zuversichtlich, zeigen zu können, welche Dinge sich zum Guten wenden werden.“
Auf Hubers Tagesordnung standen weiterhin die Themen Schulen – mit dem Arbeitskreis Schulstandort Apen, der sich unter anderem mit einer neuen Sanitäranlage und Fahrstühle in der Apener Schule beschäftigt. „Auch die Aula mit Bühne bedarf dringend einer zeitgemäßen Anpassung, für eine moderne Nutzung von Schule, Dorfleben und Sitzungsort“, so Huber. Und auf die Frage aus dem Plenum nach der Arbeit für Senioren antwortete er: „Seniorenarbeit lebt vom Ehrenamt. Wir haben jetzt die Wahl des ehrenamtlichen Seniorenbeirat und vieles mehr. Wir freuen uns über die Erweiterung des Pflege-Butlers und unterstützen mit einer Bauleitplanung die Tagespflege für Pflegebedürftige.“
Stichwort Seniorenarbeit und Ehrenamt: Hier – und auch bei der Optimierung des öffentlichen Lebens für alle Generationen – ist der Ortsbürgerverein Apen mit vielen Aktionen, Veranstaltungen, Gestaltungsarbeiten und auch mit konstruktiven Anregungen an die Adresse der Gemeinde sehr aktiv.

Nachdem OBV-Chef Frank Zahn Matthias Huber für seine ausführlichen Informationen gedankt hatte, ging er in einem Rückblich auf das Corona-Jahr 2021 und in einem Ausblick auf das Jahr 2022 auf die Arbeiten, Erfolge, Pläne und Ziele des OBV ein.

OBV-Chef Rank Zahn:“Trotz ‚Corona‘ waren wir im vergangenen Jahr sehr aktiv.“

Unsere Jahreshauptversammlung 2021 fand zwar erst am 01.10.2021 in der Aula der Schule Apen statt – mit 55 Teilnehmenden. Dennoch: Trotz ‚Corona‘ waren wir im vergangenen Jahr sehr aktiv. Ich nenne folgende Punkte:
● Am 9. April 2021 verzeichnete der Ortsbürgerverein Apen e.V mehr als 500 Mitglieder.
● Am 26.März eröffnete der OBV seinen „OBV Dorfladen“ mit regionalen Produkten.
● Unser“ Kaffeeklatsch ist und war ein beliebter Treffpunkt auch in „Corona-Zeiten – mittwochs von 10:00 bis 12:00 Uhr.
● Im Sommer veranstalteten wir die erste ‚Zeitreise durch Apen‘ mit Jürgen Dombrowski – mit dem Fahrrad fuhren wir historische Plätze in Apen ab. Jürgen gab uns interessante Fotos aus der Historie und zeigte uns Fotos aus vergangenen Zeiten.
● Unsere Fahrradtouren fanden immer wieder sonntags statt – im wöchentlichen Wechsel 10:00 Uhr oder 14:00 Uhr – mit einer
Abschlussveranstaltung am 03.10.2021 im Café Behrens Meyer

Gute Tradition: die sonntäglichen OBV-Fahrradtouren


● „Herbstzeit ist Lesezeit“ hieß es im letzten Jahr mit dem 1. Lesetag am 14.10.2021: Hans Peter Köhn mit Manfred Brüning lasen vor.
● Der OBV Dorfladen, BBQ Team und Hillthaler veranstalteten einen – überaus gut besuchten – Tag der offenen Tür am 23.10.2021.

Feuer und Flamme: Tag der offenen Tür am OBV Dorfladen mit BBQ Team und Hillthaler.


● In der „alten Bäckerei“ veranstaltete der OBV am 13.11.2021 eine Weinprobe mit Schinken- und Käsebrot.
● Im Herbst gab es einen großen Arbeitseinsatz auf dem Gelände „Lüttje Festung“ – mit Großreinemachen als Vorbereitung auf den Winter.
● Wie jedes Jahr: Die Blumenbeete an den Ortseingängen werden vom OBV bepflanzt und
gepflegt. Auch um die 200 Meter lange Buchenhecke kümmern wir uns.
● Ein Team aus 6 Mann mäht alle 14 Tage die Obstbaumwiese in den Sommermonaten und jährlich wird eine Blühwiese von uns angelegt – die Aktiven: Fredo, Frank, Henning, Kevin, Steffen und Heino
● Installation einer massiven Gehwegbeleuchtung auf dem Gelände „Lüttje Festung“ –
Dank an Fa. Brumund, Christian, Heino und Hans.
● Nach dem großen Einweihungsfest am 21. August 2021 ist unsere „Lüttje Festung“ ein Aushängeschild für Apen geworden.

Die Lüttje Festung ist das neue Apener Aushängeschild – das Bild zeigt OBV-Aktive beim Probelauf des Brunnens am 17. Mai 2021

21. August 2021: großes Einweihungsfest für den vom OBV errichteten Parks „Lüttje Festung“ mit historischen Kampfszenen

● Bedingt durch Corona Vorgaben war ein Weihnachtsmarkt in Apen nicht möglich. Der OBV schickte stattdessen den Nikolaus durch Apen – stilgerecht mit Pferd und Kutsche
● Die Weihnachtsbeleuchtung im Ort Apen wurde auch 2021 wie jedes Jahr ausschließlich von OBV Mitgliedern auf- und abgebaut – mit über 100 Weihnachtssternen, 28 Märchenbildern, Weihnachtsbaum und Lichterketten.

OBV Weihnachtsbeleuchtung in Apen mit über 100 Weihnachtssternen, 28 Märchenbildern, Weihnachtsbaum und Lichterketten.

● Der OBV Apen zeigte auch 2021 ein Herz für Kinder – und auch für Mütter: Der Verein stellt Wiebke Meyer sein Büro jeden Dienstag für Ihre Mutter/Kind-Kurse zur Verfügung.

Auch der Rückblick auf die ersten Monate dieses Jahres zeigen: Der OBV gibt stets Vollgas – nach dem Motto „Dat Ole ehren, dat Nee hören – dat Slimme wehren, dat Gode mehren“:

● Der OBV Dorfladen war so erfolgreich, dass der Verein die Arbeit im und am Laden allein mit ehrenamtlicher Tätigkeit nicht mehr bewältigen konnte. Am 01.01.2022 kam er in private Hände: Gisela Borgwardt übernahm das Geschäft.● Am 12. Februar und 22. Februar 2022 kehrten die Apener Störche bereits zum 5. Jahr in Folge auf das vom OBV errichtete Storchennest an der Süderbäke zurück. Der OBV wird demnächst eine Infotafel in respektvoller Nähe zum Nest aufstellen.
● 1. OBV Kohlfahrt bei fast „sommerlichen Temperaturen“ am 26.Februar 2022 – Herzlichen Glückwunsch an Königin Andrea und König Walter.
● Wir machen die „Lüttje Festung“ noch schöner. Hoklartherm spendete uns zwei Rhönräder. Sobald es das Wetter zulässt, werden sie aufgestellt.
● OBV Teilnahme an der Sammelaktion alte Weihnachtsbäume am 15.Januar 2022 und an der Dorf- und Gewässerreinigung am 05.März 2022.
Auch das OBV-Programm für die nächste Zukunft stelle Frank Zahn kurz vor:
● Kinderkleiderflohmarkt am 03.04.2022 in der Aula der Schule Apen.
● Große Kunstauktion: Versteigerung von 50 Gemälden von Dr. Manucher Rasi am 24.04.2022 in der Aula der Schule Apen.

Frank Zahn weist auf die große OBV-Kunstauktion mit Gemälden von Dr. Manucher Rasi am 24. April 2022 hin


● Der OBV Apen gründet eine Archiv-Gruppe, erstes Arbeitstreffen am 31. März im OBV-Büro.
● Drei Vereine – eine Feier: DRK, OBV und Schützenverein laden zum Tanz in den Mai ein. 30.04.2022 um 19.00 Uhr auf dem Rathaus-Marktplatz.
● Der OBV plant ein neues (großes) Projekt – ein Leuchtturm für Apen.

Nachdem Frank Zahn das OBV-Programm präsentiert hatte, stelle Finanzvorstand Inge Fuhrmann Ihren Kassenbericht vor: Trockene Zahlen – mit Humor, Verve und launigen Kommentaren garniert. Für die gute Laune hatte die Finanzministerin auch guten Grund: Die Kasse des OBV ist gut gefüllt – trotz Einnahme-Ausfälle durch Corona hat der Verein gut gewirtschaftet. Die Kassenprüfer Erhard Stieland und Uwe Bruns konnten das – und zudem eine korrekte Buchhaltung – bestätigen.

OBV-Finanzvorstand Inge Fuhrmann präsentierte trockene aber gute Zahlen – mit Humor, Verve und launigen Kommentaren garniert


Und noch eine erfreuliche Nachricht konnte Inge Fuhrmann übermitteln: Am 31.12.2021 hatte der OBV 534 Mitglieder – mit den fünf Neuzugängen von Januar bis zum Redaktionsschluss dieses Berichts waren es 539 OBVler …

Einen üppigen Blumenstrauß erhielt anschließend für Melanie Zahn für ihre fünfjährige fruchtbare Arbeit als Schriftführerin, Gestalterin der OBV-Internet-Homepage und kreative Kraft hinter den OBV-Werbeaktionen: Die Schwiegertochter von Frank Zahn hat als Mediengestalterin das Erscheinungsbild des OBV in der Öffentlichkeit stark geprägt.

Ehrung für fünfjährige Arbeit als OBV Schriftführerin: Melanie Zahn erhält von Schwiegervater und OBV-Chef  Frank Zahn einen Blumenstrauß und Dankesworte

Die Wahl des Nachfolgers ging rasch und einstimmig über die Bühne: Der vom OBV-Vorstand vorgeschlagene 29 jährige Jan Willjes, gebürtiger Apener, arbeitet seit sechs Jahren als Bankkaufmann bei der Landessparkasse zu Oldenburg in Augustfehn, ist seit über 10 Jahren ehrenamtlich als Vorstand des CVJM Apen aktiv und tritt in die Fußstapfen seines Großvaters, der rund 40 Jahre Ratsherr in der Gemeinde Apen war. Kein Wunder, dass Jan in der Gemeinde bestens vernetzt ist, und seine Drähte für den OBV glühen lassen möchte.

Der OBV-Vorstand (von rechts nach links): 1. Vorsitzender Frank Zahn, 2. Vorsitzende Anja Ehlers, Kassenführerin Inge Fuhrmann, neuer Schriftführer Jan Willjes, ehemalige Schriftführerin Melanie Zahn

So ging eine überaus ergiebige und harmonische Jahreshauptversammlung zu Ende – und die rund zehn freiwilligen Helfer, die Tische, Stühle und Geschirr in Windeseile abräumten, hinterließen eine pieksaubere Aula …

Das OBV-Aufbau-Team (von links nach rechts): Helmut Janßen, Jan Willjes Albrecht-Erich Krause, Georg Matzner, Frank & Marlene Zahn, Norbert Ott, Anja Ehlers

 

Text und Fotos: Hermann Ries

Kommentare sind geschlossen.