OBV Jahreshauptversammlung mit neuen Perspektiven

OBV Jahreshauptversammlung mit neuen Perspektiven

„Eine interessante Tagesordnung wartet auf die Teilnehmer und Besucher der Jahreshauptversammlung des Ortsbürgervereins Apen e.V. in der Aula der Aper Schule am 1. Oktober 2021 um 19.30 Uhr“ – so wurde die Vollversammlung des OBV auf der Vereinshomepage am 14. September angekündigt. Dass diese Bekanntmachung kein leeres Versprechen war, bewies das Mitgliedertreffen an jenem Freitagabend: Die Teilnehmer wurden nicht nur mit vielen wichtigen Informationen versorgt, sondern hörten gegen Versammlungsende mit dem Statement von OBV-Chef Frank Zahn zudem noch eine Erklärung zur künftigen Ausrichtung und Perspektiven des OBV.

 

 

Gut besucht: Die Jahreshauptversammlung des OBV am 1. Oktober in der Aula der Apener Schule. Am Tisch: der OBV-Vorstand (v.l.n.r.) mit Inge Fuhrmann, Frank Zahn, Anja Ehlers, Melanie Zahn


Doch der Reihe nach: Da die turnusmäßige JHV im Frühjahr 2021 coronabedingt ausfallen musste, standen jetzt nicht nur der Rückblick auf das Jahr 2020 an, sondern auch für das fast vergangene Jahr 2021. Doch zuvor hielt der Apener Fachbereichsleiter für Bauen, Sport, Kultur und Verkehr, Peter Rosendahl, einen detaillierten Vortrag über die Aktivitäten der Gemeinde in den Jahren 2020/2021 – und stellte sich anschließend den teils kritischen Fragen aus dem Plenum. Es ging vor allem um die Themen Wohnungsbau, Straßenbau, Windenergie-Anlagen und vor allem auch um die Probleme mit dem unzureichenden Ausbau des Glasfasernetzes im Ort Apen. Hier hakte vor allem Jochen Tietjen, der erste Vorsitzende des Gewerbevereins Apen, ein – und wies auf die Wichtigkeit eines schnellen Internet-Anschlusses auch für die Apener Unternehmen hin: „Hier muss ganz schnell was getan werden!“

In seiner Rede wies Rosendahl übrigens auf die öffentlichen Sitzung des Bau- und Planungsausschusses in der Aula der Apener Schule am 16.11.2021 um 17:00 Uhr ein. Hier wird es viele Antworten auf in der JHV gestellte Fragen geben.

 

Peter Rosendahl, Fachbereichsleiter für Bauen, Sport, Kultur und Verkehr der Gemeinde Apen, stand den OBV-Mitgliedern ausführlich Rede und Antwort – und lud Interessierte zur öffentlichen Sitzung des Bau- und Planungsausschusses in der Aula der Apener Schule am 16.11.2021 um 17:00 Uhr ein. Hier wird es viele Antworten auf in der JHV gestellte Fragen geben


Die Fragen waren indes nur die Ouvertüre zur Rede von Frank Zahn als Höhepunkt der knapp zweieinhalbstündigen Veranstaltung. Doch zuvor berichtete der OBV-Chef noch über die Aktivitäten und Veranstaltungen des OBV seit 2020 und konnte eine stolze Bilanz ziehen – mit der Einrichtung und Einweihung des Begegnungs- und Bürger- und Freizeit-Parks „Lüttje Festung“, den der OBV in Eigenregie geplant hat, mit den OBV-Fahrradtouren, mit der Einrichtung des OBV-Dorfladens, mit dem OBV-Weihnachtsmarkt, und, und, und … – insgesamt legte der Ortsbürgerverein ein so üppiges Leistungsspektrum vor, dass die „Bravo“-Rufe im Applaus durchaus berechtigt waren.
Die übrigen Standard-Tagesordnungspunkte des Programms können hier ebenso rasch abgehandelt werden können, wie sie an jenem Abend reibungslos und zügig über die Bühne gingen:
● Bericht des Kassenwarts Inge Fuhrmann / Bericht der Kassenprüfer Jochen Tietjen und Erhard Stieland: erfreulich, präzise und vollständig – so dass die Prüfer die Bilanzen anstandslos und mit Lob für die gute Arbeit absegnen konnten
● Entlastung des Vorstandes: ohne Gegenstimmen, ohne Enthaltungen
● Bestimmung eines Wahlleiters: Ehrenvorsitzender Bernhard Peters – ohne Gegenstimmen, ohne Enthaltungen (mit zusätzlichem Applaus) gewählt
● Wahl eines/einer 1. Vorsitzenden: Frank Zahn ohne Gegenstimmen, ohne Enthaltungen (mit zusätzlichem Applaus) wiedergewählt
● Wahl eines/einer Kassenwartes/Kassenwartin: Inge Fuhrmann ohne Gegenstimmen, ohne Enthaltungen (mit zusätzlichem Applaus) wiedergewählt
● Wahl eines/einer Schriftführers/Schriftführerin: Melanie Zahn ohne Gegenstimmen, ohne Enthaltungen (mit zusätzlichem Applaus) wiedergewählt
● Wahl eines Kassenprüfers: Uwe Bruns ohne Gegenstimmen, ohne Enthaltungen (mit zusätzlichem Applaus) neu gewählt.
● Zusätzlichen Applaus gab es auch für die 2. Vorsitzende Anja Ehlers, die bereits im vergangenen Jahr für drei Jahre gewählt worden war und sich somit keiner Abstimmung stellen musste.


Beim letzten Tagesordnungspunkt – „Verschiedenes“ gab es eine klare Ansage: Frank Zahn wies nochmals auf die zahlreichen substanziellen Leistungen des OBV hin und resümierte: „Der OBV ist zwar ein unpolitischer Verein und hält sich aus der Gemeinde- und Parteipolitik heraus“, so Zahn. „Aber wenn Missstände offensichtlich werden, wird der OBV diese in Zukunft noch deutlicher und noch lautstärker benennen und mit Kritik und Mitgestaltung dazu beitragen, diese Mängel zu beheben“, so Zahn.
Zahn konnte abschließend von einer sehr positiven Entwicklung berichten: „Unser OBV hat die Marke von 500 Mitgliedern in diesem Jahr überschritten – wir haben mittlerweile 524 Mitglieder.“ Und unter Applaus konnte Zahn als neues Mitglied Sebastian Kruse begrüßen – er hatte sich mitsamt seiner Familie wenige Stunden vor Beginn der Jahreshauptversammlung dem Verein angeschlossen.

Wie ernst es Frank Zahn und Jochen Tietjen es mit der Ankündigung nehmen, aktiv an der Behebung von Missständen, an der Beseitigung von Mängeln und an der Durschsetzung konstruktiver Arbeiten zum Wohl des Gemeinwesens zu wirken, machten sie bereits wenige Tagen nach der JHV deutlich: Bereits am 4.Oktober überreichten sie während einer Ausschusssitzung Bürgermeister Huber und den Ratsfraktionen das nacholgend gezeigte Schreiben und baten um Unterstützung.

 

 

Frank Zahn: „Wir, Gewerbekreis und OBV, bleiben hier am Ball. Wir wollen dazu beitragen, dass der Ort Apen nicht mehr lange auf einen Glasfaserausbau warten muss.“

 

 

 

Kommentare sind geschlossen.