Stadtradeln statt Auto

Stadtradeln statt Auto

Am 2. Juli 2022 endete die Aktion „Stadtradeln“ – kürzlich wurde die Endauswertung auf der Internetseite www.stadtradeln.de/apen veröffentlicht. Sie brachte rundum erfreuliche Ergebnisse. Besonders bemerkenswert: Das 26köpfige Team des Ortsbürgervereins Apen e.V. belegte unter 40 gemeldeten Mannschaften in der Gemeinde Apen den ersten Platz.

„Mit dem Sieg 1. Platz der Teamwertung in der Gemeinde Apen beweist der OBV Apen, dass seine Mitglieder zu den wichtigsten Protagonisten des Fahrradfahrens in der Gemeinde Apen zählen“, kommentiert Frank Zahn, 1.Vorsitzender des OBV das beeindruckende Resultat. „Wir haben insgesamt 9.332 Kilometer mit den Fahrrädern zurückgelegt. Nicht nur, dass das OBV-Team die längste Strecke klimaschonend zurückgelegt hat: Ein Blick auf die Tabelle zeigt, dass wir mit einer durchschnittlichen Fahrleistung von 359 Kilometern pro Radlerin/Radler in den 21 Tagen vom 12. Juni bis zum 2. Juli wir auch in dieser Wertung im Spitzenfeld liegen.“

Ohnehin: Ein großer Teil der OBVler nutzt die „Pettmansülbs“ („Tritt selbst“) als alltägliche Fortbewegungsmittel innerhalb des Dorfes und lässt überdurchschnittlich oft das Auto zuhause. Außerdem sind die Drahtesel auch beliebte Fahrzeuge für OBV-Radtouren: Bei den regelmäßigen Sonntagsfahrten, organisiert von Heinz Gerd Hessenius, illustrieren die OBVler, dass sie zu den besonders aktiven Radlern in Apen zählen.



Start zum Stadtradeln am 12. Juni in Apen: Rund 30 Radfahrer und Radfahrerinnen traten bei der Auftakt-Fahrt in die Pedale – das Fahrrad-Verbotsschild gilt übrigens für den Weg im Hintergrund …

Bevor wir auf die Ergebnisse des Stadtradelns im Ammerland schauen, ein Blick zurück: Am 13.Juni verschickte OBV-Chef Frank Zahn eine Mail mit folgenden Worten an die Mitglieder: „Gestern erfolgte der Startschuss zum Stadtradeln und der OBV Apen war mit über 30 Mitgliedern dabei! Nach einer kurzen Begrüßung durch Bürgermeister Matthias Huber ging es vom Marktplatz in Apen los in Richtung Bad Zwischenahn. Heinz Gerd Hesenius hatte dazu wieder eine tolle Tour ausgearbeitet.
In Bad Zwischenahn begrüßte unsere Landrätin Karin Harms alle Teilnehmer. Ihr Statement: „Wenn auch nur 30 Prozent der Kurzstrecken bis sechs Kilometer mit dem Rad statt mit dem Auto bestritten würden, ließen sich etwa 7,5 Millionen Tonnen CO2 vermeiden. STADTRADELN ist ein guter Anlass, die eigenen Fahrgewohnheiten noch einmal zu überdenken und wenn möglich, statt aufs Gaspedal in die Pedale zu treten.“



Landrätin Karin Harms zum Stadtradeln: „Ich bin eine begeisterte Radfahrerin … Auf Kurzstrecken können wir bei nur 30 Prozent Fahrradnutzung 7,5 Millionen Tonnen CO2 vermeiden.“

Auch einen persönlichen Aspekt brachte sie ein: „Als begeisterte Radfahrerin ist es eine Herzensangelegenheit für mich, dass das Ammerland erstmalig mit allen sechs Kommunen mit von der Partie ist und gemeinsam ein Zeichen für eine nachhaltige Mobilität und den Klimaschutz setzt!“

Weiter im Bericht von Frank Zahn: „Im Anschluss daran genossen wir das gute Wetter, dazu den leckeren Kaffee, Tee, Kuchen, Bratwurst, Bier …. Jetzt geht es darum, in den nächsten Wochen möglichst viele Kilometer mit dem Fahrrad zu fahren.


Alle, die am Stadtradeln teilnehmen und die App auf dem Handy haben, erhalten von der Bäckerei Ripken bis zum 02.07.22 täglich 2 Dinkel-Brötchen. Einfach die App in der Bäckerei vorzeigen und schon hast Du 2 Brötchen kostenlos erhalten.“



Erika Leu und ihre Lebensgefährte Manfred Gebken machen es vor: Sie gehörten zu den Ersten, die sich bei Bäcker Ripken je zwei kostenlose Dinkelbrötchen für die gesunde Stärkung abholten …

… und auch in der Folgezeit lagen die beiden ganz vorne: Obwohl Erika – coronabedingt – eine Woche ausfiel, legte sie beim Stadtradeln beachtliche 1.120,7 Kilometer zurück. Ihr Partner Manfred brachte es auf beeindruckende 1.711,5 Kilometer! Mit über 2.800 Kilometern legten allein sie ein Viertel der von den anderen 20 OBV-Tretern gefahrene Strecke zurück. Die Ergebnisse sind auf der Stadtradeln-App hinterlegt, die täglich aktualisiert wurde …

Manfred kommentierte seinen Einsatz in der ihm eigenen trockenen Art: „Ich fahre ohnehin jeden Tag mit Erika sehr viel mit dem Rad – und für Kurzstrecken kommt für mich das Auto nicht in Frage. Die Aktion Stadtradeln hat mich motiviert, auch längere Strecken mit dem Rad zu fahren. So sind wir eben mal zum Arztbesuch nach Wiefelstede gefahren – hin und zurück waren es rund 70 Kilometer. Am Ende des Tages hatten wir mit anderen Fahrten insgesamt je 120 Kilometer zusammen.“ Auch dazu wieder ein trockener Kommentar: „Meine längste Tagesfahrleistung betrug 140 Kilometer – nur an einen Tag da war ich faul und legte ich 37 Kilometer zurück. Die längsten Radtouren gingen nach Leer, Hesel, Bagband, Oldenburg und zuletzt nach Papenburg. Ich muss dazu sagen, dass ich eine gute Mitfahrerin hatte: meine Erika. Sie hat mich immer wieder angespornt ein paar Kilometer draufzulegen. Ganz klar: Im nächsten Jahr sind wir wieder mit dabei!“

Zum Schluss lohnt sich ein Blick über den Tellerrand: Die Tabelle zeigt, dass die Gemeinde Apen im gesamten Landkreis Ammerland einen beachtlichen 2. Platz belegt.



Immerhin: Aus der Gemeinde Rastede (22.874 Einwohner) nahmen 1.255 Radelnde an der Aktion teil; in der Gemeinde Apen (11.883 Einwohner) radelten 426 Aktive mit – die durchschnittliche persönliche Fahrleistung der Aperinnen und Aper liegt somit bei 217 Kilometer, die der Rastederinnen und Rasteder bei rund 150 Kilometer …

(Text: Hermann Ries und Frank Zahn; Fotos Frank Zahn und Hermann Ries)

Kommentare sind geschlossen.