Verjüngungskur und Wachstum: OBV Apen mit erweitertem Vorstand

Verjüngungskur und Wachstum: OBV Apen mit erweitertem Vorstand

Während viele gemeinnützige Vereine noch über Mitgliederschwund, Überalterung und Mangel an freiwilligen Verantwortungsträgern klagen, hat der Ortsbürgerverein Apen e.V. schon längst Nägel mit Köpfen gemacht: Auf einer kürzlich einberufenen außerordentlichen Mitgliederversammlung stimmten die anwesenden 51 Mitglieder für eine Erweiterung des Vorstands von vier auf sieben Personen und wählte neue Vorstandsmitglieder – jeweils für drei Jahre. Die nunmehr erweiterte Clubleitung hat eine deutliche Verjüngungskur erfahren, und die Frauenquote von nunmehr 4:3 entspricht zeitgemäßer Führungsrollenverteilung. „Die Erweiterung der Vereinsführung wurde durch die starke Zunahme der Mitgliederzahl nötig“, sagt Frank Zahn, 1. Vorsitzender des 1927 gegründeten OBV. „Wir werden gegen Jahresende annähernd 600 Mitglieder haben. Zum Vergleich waren es am 31.12.2017 noch 330 Mitglieder. Zudem organisierten die Aktiven unseres Vereins in den letzten Jahren so viele arbeitsintensive Veranstaltungen und Projekte wie nie zuvor. Es war an der Zeit, die mittlerweile sehr aufwändige Vereinsarbeit auf weitere Schultern zu verteilen“, berichtet Zahn.

Der erweiterte OBV-Vorstand, eingerahmt vom 1. Vorsitzenden Frank Zahn (li.) und der 2. Vorsitzenden Anja Ehlers (re): Lili Büker, Jan Willjes, Juliane Kögler, Gesa Petzold und Hermann Ries (v.l.n.r.)

Die Einzelhandelskauffrau Anja Ehlers (52), wurde in ihrem Amt als 2. Vorsitzende bestätigt, Bankkaufmann Jan Willjes (30), wurde als Nachfolger für die im August verstorbenen Kassenführerin Inge Fuhrmann gewählt. Als neue Schriftführerin bestimmten die OBV-Mitglieder die Finanzberaterin Juliane Kögler (34). Drei weitere Vorstandsposten wurden neu geschaffen: Als stellvertretende Kassenführerin ist künftig die Einzelhandelskauffrau Lili Büker (33) tätig. Den Posten der stellvertretenden Schriftführerin bekleidet die Physiotherapeutin und Journalistin (B.A.) Gesa Petzold, (33). Als Verantwortlicher für die Internet-Auftritte und Pressearbeit des OBV wurde der freiberufliche Journalist Hermann Ries (68) gewählt. Da diese drei neuen Vorstandsressorts in der Vereinssatzung noch nicht offiziell verankert sind, arbeiten die drei „Neuen“ zunächst kommissarisch in ihren Ämtern.
Für sie – und auch für die Club-Aktiven ohne Amt – gibt es viel zu tun: Allein für dieses Jahr stehen unter anderem ein gemeinsames Bückelessen am 18. November, Organisation und Durchführung des Weihnachtsmarkts vom 25. bis 27. November, die OBV-Nikolaus-Aktion, Glühweinabende, Leseabende für Kinder und zum Jahresabschluss die große Silvesterfeier im Schützenhaus im Veranstaltungskalender.
Auch im OBV-Vorstand plant OBV-Chef Frank Zahn eine Änderung, deren Verkündung bei der Mitgliederversammlung Bestürzung und Betretenheit auslöste. „Im März werde ich bei der turnusmäßigen Mitglieder-Hauptversammlung nicht mehr zur Wahl des 1. Vorsitzenden zur Verfügung stehen“, verkündete Frank Zahn. „Der Generationswechsel im OBV Apen ist jetzt eingeläutet worden. Darüber freue ich mich sehr. Nach 5 Jahren als 1. Vorsitzender und davor mehrere Jahre als Schriftführer möchte ich jetzt den Jüngeren das Zepter überreichen. Selbstverständlich werde ich meine Nachfolgerin/meinen Nachfolger gerne als Berater zur Verfügung stehen. Ich bin ja nicht weg, stehe aber nur noch in der 2. Reihe.
Der OBV wird für mich nach wie vor eine Herzenssache sein …“

Kommentare sind geschlossen.