Schöne Bescherung

Schöne Bescherung

Wenn man der Corona-Pandemie etwas Gutes abgewinnen will, dann ist es die Tatsache, dass sie kreative Menschen bewegt, neue Ideen zu verwirklichen – und dabei sogar neue Traditionen zu initiieren. So geschehen am Nikolaustag in Apen: Statt wie im vergangenen Jahr den Nikolaus auf dem Supermarkt-Parkplatz Aper Kinder mit Geschenken bescheren zu lassen, lud der Ortsbürgerverein Apen (OBV) den Schutzpatron der Kinder ein, mit einer Pferdekutsche durch Apen zu ziehen. An vier Haltestationen (siehe Meldung vom 1. Dezember 2021) verschenkte Nikolaus Tüten mit allerlei Leckereien. Durch die Aufteilung der Geschenkaktion auf verschiedene Orte konnten große Menschenansammlungen vermieden werden, die der Corona-Ausbreitung eventuell Vorschub geleistet hätten.


Der Heilige Nikolaus in Apen: Statt hochfliegend mit Rentierschlitten kam der Schutzpatron der Kinder am 6. Dezember bodenständig mit der Pferdekutsche nach Apen. Hier macht er Station am Spielplatz beim Sanddornweg

Auf einen Nenner gebracht: Der Auftritt des Heiligen Nikolaus war ein voller Erfolg, und veranlasste den OBV-Vorstand spontan, die Pferdekutschen-Aktion auch in für die kommenden Jahre wieder in dieser Form zu planen. Kommentar von Frank Zahn, dem 1. OBV-Vorsitzenden: „Was für ein schöner Nikolaustag! Mit der Verteilung der gut gefüllten Tüten haben wir ganz, ganz vielen Kindern eine große Freude bereitet. Wer in die zahlreichen leuchtenden Kinderaugen geschaut hat, weiß, dass man auch heutzutage noch mit vermeintlichen Kleinigkeiten Freude große Begeisterung wecken kann.“



Und mehr noch: „Beim ersten Halt an der Feuerwehr wurden wir förmlich überrannt. Mit einem so großen Erfolg hatten wir nicht gerechnet. Die 200 Geschenktüten waren beim letzten Halt an der Lüttjen Festung fast schon alle vergeben, so dass wir in Windeseile noch für Nachschub sorgen mussten. Erfreulich war auch die Disziplin der Erwachsenen, die alle sämtliche Corona-Vorschriften einhielten.“


Fleißarbeit: Vor der Nikolaus-Tournee packte das fleißige OBV-Team mit Anja Ehlers, Inge Fuhrmann und Marlene Zahn rund 200 Geschenktüten – sogar Nikolaus Uwe kam zur Stippvisite vorbei


Doch der Erfolg kommt nicht von Ungefähr: Bereits am Freitagabend, 3. Dezember, hatten Anja, Inge und Marlene rund 200 Nikolaustüten im OBV Büro gepackt – und sogar Nikolaus Uwe schaute in vollem Ornat vorbei. Dass dazu noch die Pferdekutsche organisiert, die Haltepunkte mit Sperrbändern coronakonform abgesichert werden mussten und alle Genehmigungen eingeholt werden mussten – diese Mühen waren gegen 18 Uhr am Nikolaustag vergessen: Nur die Erinnerung an eine erfolgreiche OBV-Aktion, die vielen Kindern eine große Freude bereitete, blieb haften.

Überraschungsbesuch beim Wohnpark am Osterende

 

Feierabend: die letzte Station der Nikolaus-Tournee war am geschmückten Weihnachtsbaum an der Lüttjen Festung

Kommentare sind geschlossen.