Aper Herbstmarkt nimmt wieder Fahrt auf – ein Rückblick

Aper Herbstmarkt nimmt wieder Fahrt auf – ein Rückblick

Trotz des herbstlichen Wetters wurde der Aper Herbstmarkt Ende Oktober gut besucht. Viele haben sich gefreut, dass der Autoscooter wieder dabei war.

Lange Schlangen bildeten sich an den Buden, bei denen man die frischen Berliner kaufen konnte. Ein leckerer Duft zog auch von der Räucherfischbude über das Gelände. Frisch geräucherte Fische – die gibt es nicht überall, aber bei uns! Ein herzliches Dankeschön an den Sportfischerverein!

Aber auch die Gerüche diverser Fischgerichte, Würstchen, Pommes Frites und vieles mehr zogen viele hungrige Besucher an. Der Trödelmarkt am Osterende, das Kinderkarussel und die vielen anderen Buden mit tollen Angeboten waren ein Besuchermagnet. Im Gemeindehaus konnten sich viele nicht entscheiden. Sollte man zuerst sein Losglück testen oder eine der vielen tollen und extrem leckeren Torten probieren???

 

Der Samstag startete zunächst etwas verhalten. Dann ging es aber gegen 16 Uhr richtig los. Schwer bewaffnete Ostfriesische Ritter kamen auf den Markt um den Bürgermeister Matthias Huber und die Schatzkiste der Gemeinde zu entführen. Dieser verschanzte sich im Glockenturm. Alle hielten den Atem an, als die Ostfriesen den Turm in Brand setzten. Nun musste er sich ergeben und wurde von den Rittern in Ketten gelegt. Doch dann kam die Wendung. Ritter Herbord mit seinem schwarzen Ross ritt heran. Die als Ritter, Hofnarren, Kräuterhexen und Burgfräulein verkleideten Kinder kamen von den Familienritterspielen bei der Lüttjen Festung herangestürmt, versammelten sich vor dem Turm, besiegten die Ostfriesen im Tauziehen und retteten so den Bürgermeister und die Schatzkiste. Der Markt konnte eröffnet werden, Freibier floss in Strömen. Ein tolles Spektakel! Alle Mitwirkenden erhielten zum Andenken eine Medaille des Gewerbekreises Apen zu 441 Jahren Aper Markt.

 

Die Beteiligung des Ortsbürgervereins Apen an diesem Herbstmarkt war nicht unerheblich. Er schickte u. a. die ostfriesischen Ritter. Am Samstag und Sonntag wurden bei der Tombola im Gemeindehaus viele Hauptpreise wie ein Kindertrecker, Laubsauger, SUP-Board, Heißluftfritteuse, Kärcher Hochdruckreiniger, Kaffeemaschine, Freischneider und viele, viele kleinere Preise und Trostpreise verlost. Zum Schluss war fast alles weg.

 

Die 80er/90er Jahre Party war gut besucht. DJ Concrete und DJ Timo rockten das Festzelt, das fast aus den Nähten platzte. Am Sonntag ging beim Schlagernachmittag mit Marion und Sabine mit über 90 Besuchern die Post ab. Trotz einiger Regenschauer war der Laternenlauf für die fast 150 Kinder ein voller Erfolg und auch die anschließende Kinderdisco mit DJ Günni hat viel Spaß bereitet.

 

So kann es weitergehen!

Kommentare sind geschlossen.